Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Soziale Gemeinde


 

Familienpflegewerkes

Gemeinderat beschließt soziales Pilotprojekt

Unterstützung bei erforderlichem Einsatz des Familienpflegewerkes

in der Gemeinde Fürsteneck

Im Gemeinderates Fürsteneck stellte Einsatzleiterin Irmgard Weinrauch das Familienpflegewerk im Kath. Deutschen Frauenbund vor. Speziell ausgebildete Fachkräfte im Familienpflegewerk helfen auf Antrag, wenn Familien oder Alleinstehende in schwierige Situationen geraten und dadurch Erziehung und/oder Haushalt nicht mehr selbst organisieren können. Das Familienpflegewerk leistet dann Hilfe in Form von Familienpflege, Haushaltshilfe, Betreuungs- und Entlastungsleistung oder Verhinderungspflege. Ursachen dafür sind Einschränkungen nach einem Unfall, Zeiten während und nach einer schweren Erkrankung, Operation, Problemschwangerschaft oder bei psychischer Überlastung. I.d.R. werden hier die Kosten über die Gesetzlichen Krankenkassen, Jugendämter, Sozialämter oder die Rentenversicherung übernommen.

 

Dennoch passiert es immer wieder, dass Einsätze noch ein wenig länger notwendig wären, als vom Leistungsträger bewilligt. Um in solchen Situation den Fürstenecker Bürgern und Familien beiseite zu stehen, hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, einen Geldbetrag von bis zu 250 EUR pro Familie und Jahr bereit zu stellen. Dieser Beschluss begründet damit ein soziales Vorzeige-Modell in der Region zugunsten unserer Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Fürsteneck. In enger Zusammenarbeit mit dem Familienhilfswerk kann die Einsatzleitung, Frau Irmgard Weinrauch in begründeten Fällen diese Leistung bei der Gemeinde Fürsteneck abrufen.

 

Kontakt


Musikalische Frühförderung der Kinder und Jugendliche/ Antrag auf Gewährung des Kindergarten-Ausgleichsbetrages für Kinder 3 Jahren im Kindergarten "St. Christophorus", Fürsteneck

 

Musikinstrumentes
Musikinstrumentes
Musikinstrumentes

Die Gemeinde Fürsteneck unterstützt die jungen „Musiktalente“ in ihrer Gemeinde. Auf Antrag können pro Kind im Kalenderjahr monatlich 8,00 EUR (für 11 Monate) abgerufen werden.

 

So einfach gehts:

Antrag musikalische Frühförderung (auf Link klicken) ausfüllen und mit den notwendigen Unterlagen im Rathaus Fürsteneck einreichen.

Die Förderung wird dann schnell und unbürokratisch gewährt.

 

Antrag auf Gewährung des Kindergarten-Ausgleichsbetrages für Kinder unter 3 Jahren im Kindergarten "St. Christophorus", Fürsteneck (auf Link klicken) ausfüllen und mit den notwendigen Unterlagen im Rathaus Fürsteneck einreichen.

Die Förderung wird dann schnell und unbürokratische gewährt.